ist meine Leidenschaft!

1. ProjectEvolution

WER STECKT DAHINTER?

"Ich bin Anna-Elena Stoehr. Seit 15 Jahren ist Projektmanagement meine Leidenschaft. Wobei, eigentlich noch länger. Alles begann bereits in der Grundschule. Kennst du die Abschlusshefte in welchen man seinen Steckbrief ausfüllt? So einen durfte auch ich schreiben. Eine der Fragen war jene nach dem Berufswunsch.


Meine Antwort fiel hier etwas aus der Norm. Schmunzelt. Für mich war ganz klar, dass ich Deutschlands erste Kommandantin bei den Gebirgsjägern werde. Mir gefiel dabei der Gedanke, in der Natur gemeinsam mit meinem Team ein herausforderndes Ziel zu erreichen.


Der Begriff des Projektmanagements war mir zum damaligen Zeitpunkt selbstverständlich noch nicht bekannt. Hätte ich ihn gekannt, da bin ich mir sehr sicher, wäre meine Wahl auf „Projekt-Expertin“ gefallen!


Wie dem auch sei, auf meinen beruflichen Stationen erkannte ich schnell die Schlüsselrolle eines einfachen, leicht zu integrierenden Projektmanagements. Für mich meint dies praxiserprobte Tools, die meine Projektteams effizient entlasten. Somit können sie sich auf das Wesentliche fokussieren: Nämlich das Erreichen der Projektziele. Wenn möglich immer mit Freude und Leichtigkeit!


So konnte ich bereits tausende Projektbeteiligte und Stakeholder mit meinen praxiserprobten Trainingsprogrammen, impulsgebenden Mentoren-Sessions, individuellen Vorträgen, Büchern und als Vorsitzende der Prüfungskommission der IHK als Projekt-Expertin beraten, unterstützt und begleitet. Gemeinsam konnte ich so mit meinen Kunden passgenaue Lösungen finden und ihr Projektmanagement auf die nächste Erfolgsstufe heben."

Das universelle




Projektmanagement gibt es nicht!

2. GIBT ES DEINER MEINUNG NACH EIN IDEALES PROJEKTMANAGEMENT?

"Kundenbedürfnisse und Marktgegebenheiten verändern sich aktuell schneller denn je. Gleichzeitig hat jede Branche, jedes Unternehmen und jedes Projekt seine Besonderheiten und individuelle Stärken.


Wirksames Projektmanagement muss sich daran anpassen. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt! Und den will sicherlich niemand.


Ein auf die Situation abgestimmtes System wird diesen Anforderungen, meiner Meinung nach, am besten gerecht. Hier lautet das Zauberwort: hybrides Projektmanagement.

Ich bin kein Fan davon eine Methode auszuwählen und diese steif über eine bestehende Organisation und ihre Mitarbeiter zu stülpen. Vielmehr gilt es, die individuellen Besonderheiten zu identifizieren und positive Aspekte zu stärken.


Lass mich hier ein Beispiel nennen. Du kannst dir das vorstellen wie bei einem hybriden Auto. Der elektrische Antrieb bringt dir die Beschleunigung, der Dieselmotor die Reichweite. Und genau so ist es im Projektmanagement. Ob klassisch oder agil: Du kombinierst jene Tools und Instrumente, die zu dir und deinen Anforderungen passen.


Wichtig an dieser Stelle ist, dass innerhalb deines Teams bzw. deines Unternehmens ein einheitliches Verständnis über die Anwendung der Instrumente besteht. Sonst endet das ganze in einem riesigen Chaos, welches dich stresst, lähmt und behindert. Und das, da bin ich mir sicher, will niemand!" Schmunzelt.


"Sicherlich gilt es einen gewissen Rahmen zu berücksichtigen. Sei es zum Beispiel, dass es einen Lenkungsausschuss geben soll oder eine bestimmte Form des Reportings gewünscht ist. Innerhalb dessen kannst du die Spielräume jedoch individuell gestalten.


Meine Erfahrungen zeigen mir, dass Teams mit hybridem Projektmanagement häufig effizienter arbeiten, kreativere Lösungen finden und das Projektziel kontinuierlich bei gleichzeitiger Planungssicherheit schärfen.


Doch um auf die Frage zurück zu kommen: In meinen Augen gibt es das universelle „perfekte“ Projektmanagement nicht. Hybrides Projektmanagement ist die Projektmanagementmethode der Zukunft. Davon bin ich überzeugt. Denn so bist du in der Lage auf sich ändernde Bedingungen flexibel zu reagieren.


Die Frage ist, ob du dieses Potential zu deinem Wettbewerbsvorteil nutzt oder nicht?" Grinst.

MEINE

TOP 3 CORE VALUES

Ich will nicht weniger als BEGEISTERE KUNDEN!

Ich arbeite nur mit Kunden zusammen, die wirklich VORANKOMMEN und die Ärmel hochkrempeln WOLLEN!

Ich GEBE NIEMALS AUF und suchen stets PRAGMATISCHE LÖSUNGEN!

Wir machen Fehler, Risiken treten ein und wir sammeln somit

3. REALITÄT ODER ILLUSION: GIBT ES DEN PERFEKTEN PROJEKTLEITER?

Mhhh. "Gute Frage! 


Die Praxis sieht doch meistens so aus: Mit steigender Berufserfahrung wachsen wir nach und nach in unsere Rolle als Projektleiter hinein. Vom Projektmitarbeiter über den Teil- zum Gesamtprojektleiter bis hin zur PMO-Leitung. Wobei PMO für Projekt Management Officer steht.


Learning by doing ist hier die Regel. Aufgrund einer sehr guten fachlichen Leistung wirst du zur Projektleitung berufen. Das Projektgeschäft ist dir anfänglich im Detail gar nicht bekannt. Dies katapultiert dich aus deiner Komfort-Zone.


Das war bei mir auch nicht anders. Ich bin zum Beispiel gelernte IT-lerin. Während meines ersten Studiums konnte ich eine Projektmanagement-Qualifikation abschließen. Dafür bin ich heute noch sehr dankbar. Denn dadurch habe ich die ersten Tools und Instrumente kennen gelernt, die mir in dieser Situation Sicherheit gaben und mich zum Erfolg führten. Gleichzeitig wurde so meine Leidenschaft geweckt und ich konnte direkt im Projektgeschäft einsteigen.


Dies war damals eine Online-Agentur in Bonn. Diese Vorkenntnisse haben mir enorm in meinem Tagesgeschäft geholfen, denn ich kannte Fallstricke und Abkürzungen – zumindest theoretisch. Lehrgeld musste ich natürlich auch zahlen. Lacht. Das ist ganz klar.


Einen perfekten Projektleiter kenne ich persönlich nicht. Wir alle lernen täglich während der Projektrealisation dazu. Wir machen Fehler, Risiken treten ein und wir sammeln somit Erfahrungen. Und genau diese Erfahrungen fließen dann in unsere Projektrealisation wieder ein. Somit kann man in meinen Augen allerhöchstens zwischen erfahrenen und unerfahreneren Projektleitern unterscheiden.


Genial ist es natürlich, wenn wir von den Erfahrungen anderer profitieren können. Somit gelingt es den gerade beschriebenen Lernprozess abzukürzen. Ich hätte damals sehr gerne eine Mentorin an meiner Seite gehabt. Denn ich bin mir sicher, dass sie so meine Erfolge noch schneller eingestellt hätten.


Dies ist übrigens auch der Grund warum ich neben meiner Beratung sowie meinen Schulungen und Workshops als Projekt-Mentorin zur Verfügung stehe. Hier ist es allerdings so, dass ich nur eine geringe Anzahl an Teilnehmer:innen annehme. Denn zum einen muss die Chemie stimmen, zum anderen möchte für meine Mentrees in dem Umfang da sein, wie sie meine Unterstützung benötigen."

Das



lässt sich gut erlernen!

4. KANN JEDER PROJEKTLEITER WERDEN?

"Na klar!" Strahlt. "Das Handwerkszeug in Form von Methoden und Instrumenten lässt sich gut erlernen. Genauso wichtig ist jedoch die Praxis – ins Tun zu kommen.


Hier spielen, neben den theoretischen Grundlagen, weiche Faktoren die Hauptrolle. Anpassungs- und Änderungsbereitschaft sowie Kreativität in der Problemlösung sind nur einige Aspekte.

Zeitgleich sind Stressresistenz, eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und situatives Führungsverhalten für mich zentrale Charaktereigenschaften. Ein guter Projektmanager oder angehender Projektleiter sollte hier, meiner Erfahrung nach, entsprechende Softskills mitbringen."

Ich wollte immer mit meinen Teams ein Projektmanagement schaffen,

welches uns

5. WARUM ProjectEvolution? WELCHE VISION VERFOLGST DU?

"Bereits vor über einem Jahrzehnt begann ich verschiedene Methoden miteinander zu kombinieren. Anfangs eher unbewusst, doch mit der Zeit immer bewusster. Der Begriff des hybriden Projektmanagements war mir damals jedoch noch nicht geläufig.


Was mir aber von Anfang an klar war: Ich wollte immer mit meinen Teams ein Projektmanagement schaffen, welches uns dient. Der Mensch und seine Kompetenzen sollte hier im Mittelpunkt stehen. Eine Methode stupide anwenden, das fühlte sich nicht richtig an.


Als ich 2014 auf der Suche nach einem passenden Firmennamen war, fand ich diesen in ProjectEvolution – die Evolution des Projektmanagements.


Genau wie wir Menschen uns evolutionsbiologisch entwickeln, so sollte es unser Projektmanagement auch. Denn nur jene, die sich anpassen können, werden in Zukunft überlebensfähig sein.


Auf meinen verschiedenen Berufsstationen konnte ich das enorme Potential eines an den individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Projektmanagements erleben. Jedes Mal erfüllt es mich mit Freude zu sehen, wie Optimierungsideen umgesetzt werden, Teams ihre Gummibänder lösen und ins Handeln kommen. Mein praxiserprobtes Fachwissen möchte ich dazu nutzen, um Projektteams und somit Firmen erfolgreicher zu machen. Das ist meine Passion!"


KUNDEN-FEEDBACK

Marco Vella

Export Sales Manager 

DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co KG


DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG gilt als Pionier bei der Entwicklung und Produktion von Büroartikeln aus Kunststoff.

„[…] Es ist dein Erfolg, dass ich deine wichtigen Botschaften permanent präsent habe und die gelernten Tools im beruflichen wie privaten Alltag überzeugt einsetze.“

Eva Abert

CEO Vermögensakademie


Vermögens-Inspiratorin, Onlinekongress-Expertin, Betriebswirtin, Immobilienmaklerin, Bankkauffrau

"Ich schätze Anna-Elena fundiertes Wissen und ihre Art, dieses weiter zu eben sehr. Gemeinsam fanden wir das zu mir, meinem Team und meinen Projekten passende Projektmanagement-Tool.

Dadurch wurde mein Planen und Durchführen von Projekten viel einfacher. Danke dafür!"

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Christina Schmautz

Solopreneurin


Business & Life Mentorin für ethisch nachhaltigen Businessaufbau

Ich möchte Führungskräfte & Solopreneure auf ihrem



unterstützen!

6. KANNST DU UNS EIN BEISPIEL NENNEN? MIT WEM ARBEITEST DU ZUSAMMEN?

"Na klar, gerne!


So unterstützte ich neulich eine Mentoring-Kundin dabei den Grund zu identifizieren, warum es in ihren Projekten nicht rund lief und sie unzufrieden war. Gemeinsam fanden wir schnell Lösungsoptionen, implementierten und feinjustierten diese. Es gleang uns so innerhalb von zwei Monaten ein deutlich höheres Leistungsniveau zu erreichen. Sicherlich fragst du dich wie?" Schmunzelt.


Vom ersten Moment an aktivierten wir ihre Talente und Stärken, fanden Klarheit für den eigenen Weg, sodass sie entspannter und zufriedener ihre Ziele erreichte. Durch die Sicherheit im Umgang der ausgewählten Tools und Instrumente stieg zudem ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit Auftraggebern, Dienstleistern und weiteren Stakeholdern. Die Folge: Eine ordentliche Gehaltserhöhung nach acht Monaten der Zusammenarbeit. Mein Mentoring hatte sich damit für sie mehr als rentiert.


Aktuell arbeiten wir übrigens noch immer zusammen – unser neues Ziel fest im Blick. Und genau dafür habe ich ProjectEvolution gegründet: Ich möchte Führungskräfte und Solopreneure, die vorankommen wollen, auf ihrem Erfolgsweg unterstützen.


Was mich zum zweiten Teil deiner Frage führt: Mit wem arbeite ich zusammen? Ich liebe es, wenn ich gemeinsam mit meinen Klienten viel bewegen kann – mein Expertenwissen nutzen darf jene zu unterstützen, die organisch gewachsen sind. Sprich jetzt sozusagen an der Schwelle zum nächsten großen Schritt stehen und hierfür ein effizientes und praxiserprobtes Projektmanagement suchen.


Für sie setze ich mich mit Begeisterung ein, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Denn ich möchte sie voran bringen und gemeinsam mit Ihnen den Weg zum Erfolg gehen!"

Es sollte dir nie an 




fehlen!

7. DEIN ANGEGEBENES MOTTO LAUTET: "WHEN NOTHING GOES RIGHT; GO LEFT!" - WARUM?

"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Projekte laufen nie wie geplant!


Hast du von Anfang an „die perfekte Lösung“ im Kopf, beschränkst du deinen Horizont enorm. Für Ziele gibt es meist mehrere Lösungsalternativen. Du musst sie finden, in der jeweiligen Situation bewerten und bereit sein diese zu realisieren.


Gleichzeitig sollte es dir jedoch nicht an Flexibilität fehlen, um auf Unvorhergesehenes kreativ reagieren zu können. So kann sich ein auf den ersten Blick unliebsamer Umweg als eine tolle Chance entpuppen.


Zeitgleich erinnert mich mein Motto daran, dass Projekte – und auch man selbst – scheitern können. Scheitern ist für mich nichts Negatives. Es ergibt sich hieraus immer eine neue Option und wenn es der Neustart ist.


„When nothing goes right, go left!“ fordert mich auf, aus meinen Erfahrungen der Vergangenheit zu lernen und alternative Lösungsmöglichkeiten zu finden. Einfach mal stehen bleiben, umdrehen und schauen, was es links und rechts des Weges zu entdecken gibt!" Lacht.

Du willst wissen, was hinter dem Logo von ProjectEvolution steckt?

Click to play

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anna-Elena Stoehr


CEO & GRünderin

von PRojectEvolution

Hey ich bin Anna-Elena!

und Projekte sind seit über 15 Jahren meine Leidenschaft! Ich zeige dir, wie du deine Projekte managen kannst, damit du deine Ziele auch wirklich erreichst. Denn ich stehe dir mit meiner Expertise zur Seite, um gemeinsam mit dir jede Projekt-Hürde zu nehmen. 


MEINE TOP 3 ERGEBNISSE: 

  • Du erreichst deine Ziele fokussiert denn du kennst deine nächsten Schritte! 
  • Du hast weniger Stress und mehr Zeit denn du und dein Team arbeiten effizienter!
  • Du hast mehr Selbstbewusstsein – denn du hast Sicherheit im Umgang mit den gewählten Methoden & Instrumenten!

Wenn auch du deine Projekte endlich rocken willst, lass uns sprechen!

AUSZUG REFERENZEN

Ich berate, choache und trainiere branchenunabhänig. Möchtest du weitere Referenzen und Kundenstimmen sehen/ lesen? Dann klicke hier!

DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG